Metzgerinnung Fürstenfeldbruck

Herzlich Willkommen bei der Metzgerinnung Fürstenfeldbruck

Das Metzgerhandwerks ist ein gleichermaßen moderner wie traditioneller Beruf in einem der bedeutendsten und personalstärksten Handwerkszweige. Er bietet gute Ausbildungs- und sichere Arbeitsplätze, Kreativität und Teamarbeit - ebenso wie Dienstleistungs- und Servicedenken sind seine Stärken. Vielfältige Beschäftigungs- sowie Aufstiegsmöglichkeiten, eine gute Bezahlung bereits in der Lehre und ein interessanter Arbeitsplatz im Handwerk kennzeichnen die Zukunftsperspektiven.

  

Ausbildung zum Fleischer/in und Fleischerei-Fachverkäufer/in:

Es werden gute Leistungen in Deutsch und Rechnen erwartet. Die Lehrzeit beträgt drei Jahre und kann bei   überdurchschnittlichen Leistungen auf zwei Jahre verkürzt werden. Der Auszubildende besucht neben dem Ausbildungsbetrieb begleitend die Berufsschule. Die Zwischenprüfung ist Mitte des zweiten Lehrjahres. Innerhalb der Fleischerausbildung erfolgt nach zweieinhalb Jahren eine Spezialisierung auf einen der Schwerpunkte Schlachten, Verkaufen oder Herstellen von Feinkost und Konserven. Nach dem dritten Lehrjahr folgt in beiden Berufen dann die aus einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil zusammengesetzte Abschlußprüfung.

  

Weiterbildung:

Das Metzgerhandwerk bietet eine Reihe interessanter Aufstiegsmöglichkeiten. Diese ermöglichen eine Fort- und Weiterbildung - sei es in Form von Seminaren, sei es in speziellen Bildungseinrichtungen. 

Stationen des Aufstiegs können sein: 

  • Verkaufsleiter/in
  • Betriebswirt/in
  • Fleischermeister/in
  • Fleischereitechniker/in
  • Lebensmitteltechnologe/login 
       
     
     

 

   

© Kreishandwerkerschaft Fürstenfeldbruck | Impressum | Datenschutzerklärung